Datenschutzerklärung

Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir freuen uns über Ihren Besuch in unserem Mieterportal, sowie Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Wir betreiben das Kundenportal auf Servern der Firma Aareon Deutschland GmbH (Aareon), Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz (https://www.aareon.de).

1. Wer sind wir?
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich, entsprechend den einschlägigen Rechtsvorschriften, wie das Bundesdatenschutzgesetz und das Telemediengesetz sowie die Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung. Das bedeutet unter anderem:
Sie entscheiden, welche persönlichen Daten Sie an uns übermitteln und zu welchem Zweck wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen. Ihre jeweilige Einwilligung in die Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Wir beachten Ihre im Folgenden aufgeführten Rechte aus den Datenschutzgesetzen. Unsere Mitarbeiter und Vertragspartner sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmung wird durch unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten überwacht.
Unsere Sicherheitsmaßnahmen in der Informationsverarbeitung entsprechen dem Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen.
Wenn Sie diese Website nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um
Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch
der Website erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder
Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website
betreten.

Zwecke der Datenerfassung: Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortliche Stelle:     Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG
                                                                                                       Hoffmannstraße 47, 09112 Chemnitz
              
                                                                                                       Telefon: +49 371 3 82 22 0
                                                                                                       E-Mail: info@siedlungsgemeinschaft.de

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, der Verarbeitung Ihrer Daten, Ihren Rechten oder anderen Anliegen im Bereich des Datenschutzes hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne weiter.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:                          Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG
                                                                                                       Datenschutzbeauftragter
                                                                                                       Hoffmannstraße 47, 09112 Chemnitz
                                                                                                       Tel. +49 371 38222 0
                                                                                                       E-Mail: datenschutz@siedlungsgemeinschaft.de

2. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie können die von Ihnen erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten sowie zu deren Weitergabe innerhalb des Unternehmens jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in schriftlicher oder elektronischer Form widerrufen. Dies gilt nicht, sofern die Nutzung des Mieterportals für die Durchführung eines geschlossenen Vertrages erforderlich ist. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung ist eine Nutzung des Mieterportals nicht mehr möglich.
 
3. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Bei datenschutzrechtlichen Verstößen steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat.

4. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Aufgrund aktueller Gegebenheiten oder der Änderung der gesetzlichen Regelungen, werden wir, falls nötig, diese Datenschutzerklärung aktualisieren.

5. Links zu anderen Anbietern
Unsere Website enthält auch Links zu Websites anderer Anbieter, auf die sich unsere Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir haben in der Regel keinen Einfluss auf den Inhalt und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch diese Anbieter und bitten Sie daher, sich beim Besuch dieser Internetseiten über die dort geltenden Richtlinien zu informieren.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

6. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

7. Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

8. Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

9. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Auf dieser Webseite werden ausschließlich technisch notwendige Cookies verwendet. Folgende Cookies werden verwendet: 
Name: PHPSESSID
Zweck: Benötigt für aktuelle Sitzung (sonst kein Login möglich)
Laufzeit: während aktiver Sitzung (bis zur Abmeldung)
Anbieter: portal-xy-crmportal.aareon.com
 
Name: acceptCookie
Zweck: Zeigt an ob Cookies akzeptiert wurden oder nicht
Laufzeit: (ca. 1 Monat)
Anbieter: portal-xy -crmportal.aareon.com
 
Name: checker
Zweck: Prüft ob Javascript aktiviert ist, wenn nicht erscheint eine Meldung, dass es benötigt wird
Laufzeit: während aktiver Sitzung (bis zur Abmeldung)
Anbieter: portal-xy -crmportal.aareon.com
 
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Registrierung auf dieser Website
Sie können sich auf unserer Website mit Ihrer E-Mailadresse und dem einmaligen Registrierungs-Code registrieren, um die Funktionen auf dem Mieterportal zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei
der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls
werden wir die Registrierung ablehnen.

Für wichtige Änderungen/ Informationen, etwa bei neuen Mitteilungen, beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen, nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Verarbeitung ist für die Erfüllung Ihrer vertraglichen Beziehungen mit der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG erforderlich (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Dies gilt nicht, sofern die Nutzung des Mieterportals für die Durchführung eines mit der Genossenschaft geschlossenen Vertrages erforderlich ist. Im Falle des Widerrufs ist eine Nutzung des Kundenportals nicht mehr möglich. In diesem Fall werden wir Ihr Profil im Mieterportal deaktivieren. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Ihre Anfragen oder Anliegen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular zwecks Bearbeitung der Anfrage bei uns gespeichert. Die Verarbeitung der von Ihnen zusätzlich eingegebenen personenbezogenen Daten dient allein zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Diese Daten werden von uns nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben.
Die von Ihnen im Kontaktformular zusätzlich eingegebenen personenbezogenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Die Verarbeitung der von Ihnen in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
10. Informationspflicht gemäß EU-DSGVO
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